KänguruMathematikUnterricht

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Am 17. März war es endlich so weit: der Känguru-Wettbewerb der Mathematik stand an. Viele Schülerinnen und Schüler fieberten dem Tag schon lange entgegen. Im Voraus wurde schon in vielen Klassenzimmern und auch zu Hause fleißig mithilfe der Aufgaben vergangener Jahre gerätselt.

In der 5. und 6. Stunde rauchten bei den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe die Köpfe, während sie innerhalb von 75 Minuten versuchten, die verschiedenen Aufgaben des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs zu lösen. Die Aufgaben waren wieder sehr gemischt und reichten vom geschickten Ausparken eines Autos aus einem überfüllten Parkplatz bis zu fantastischen Geschöpfen, die nicht immer die Wahrheit sagen.

Am Nachmittag in der 7. und 8. Stunde durften dann auch alle älteren Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb teilnehmen wollten, ihre mathematische Denkfähigkeit unter Beweis stellen. Hier ging es beispielsweise um die graphische Darstellung von App-Nutzungszeiten oder um das geschickte Aufstellen von Wasserspendern für Jogger in einem Stadtpark.

In den nächsten Wochen werden nun die Antwortzettel ausgewertet. Am 25. März werden die richtigen Antwortbuchstaben auf der Webseite www.mathe-kaenguru.de um 18 Uhr veröffentlicht. Im April oder im Mai werden dann endlich die Gewinner bekannt gegeben und Urkunden und Preise verteilt. Es bleibt also weiterhin spannend.

Und wer jetzt so richtig im Känguru-Fieber ist, kann auf der Homepage www.mathe-kaenguru.de mit den Aufgaben der letzten Jahre gleich weiterrätseln.

Miller/Zill