FranzösischUnterricht

Fini le confinement – endlich wieder Austausch! (Teil 1)

Nach dreijähriger Pause kann dieses Jahr wieder der Austausch mit unserer Partnerschule in Lannion in der Bretagne stattfinden. 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8b, 8c, 9a und 9c nehmen daran teil. Nachdem die Schüler auf verschiedenen Wegen Kontakt zu ihren Austauschpartnern aufgenommen hatten, fieberten sie mit Spannung der Ankunft des französischen Busses am 2. Februar entgegen, um ihre Partner persönlich kennenzulernen. Am Tag darauf führten 4 Schülerinnen der 8. und 9. Klassen die französischen Gäste durch die ganze Schule, anschließend nahmen diese an unserem Unterricht teil. Auch die 6aBu1Bu2 freute sich über den Besuch: sie bekam eine Französischstunde mit einem der französischen Begleitlehrkräfte und stellte dabei fasziniert fest, was nach einem halben Jahr Französischunterricht bereits alles an Kommunikation möglich ist. Die Franzosen konnten außerdem unser Sprachdorf bewundern und kleine Rollenspiele mit ihren Partnern durchführen. Anschließend spielten alle ein Kahoot über kulturelle und geographische Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in der Lernlandschaft.

Nachdem das Wochenende individuell in den gastgebenden Familien verbracht wurde, fuhren die deutschen und die französischen Schüler am Montag zusammen nach München und besichtigten die Residenz und einen Teil der Innenstadt. Am Dienstag fuhr die französische Gruppe nach Augsburg in die Fuggerei und ins Rathaus (der Goldener Saal), am Mittwoch an den Bodensee ins Zeppelin-Museum in Friedrichshafen. Zugegeben: Es war eiskalt aber die Landschaft mit Schnee und Sonnenschein war herrlich und für unsere Gäste unvergesslich! Am Donnerstag waren alle sehr beschäftigt: Nach einer Stadtrallye in Günzburg und dem Empfang beim Bürgermeister Herrn Jauernig bereiteten alle zusammen in der Schulküche Kässpätzle, Salat und Nachtisch zu, was im Anschluss gemeinsam in der Aula verzehrt wurde. Als am Abend der Bus zurück nach Lannion vor der Schule stand, hieß es vorläufig Abschied nehmen – aber nicht für lange.

Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch im März!

Christelle Wecker und Iris Gollmitzer

Die französischen Lehrer Madame Grenes und Monsieur Fabre werden bei Herrn Lang empfangen.

Die Schüler bewundern die Surfer auf der Eisbachwelle in München.

Im Goldenen Saal in Augsburg. (Bild: Carmen Willer – Stadt Günzburg)