SpanischUnterricht

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule auf Teneriffa

Seit unserer Rückkehr von Teneriffa haben wir, zehn Schüler aus der 10a und Q11, etwa einen Monat lang sehnlichst auf das Wiedersehen mit unseren Austauschpartner hin gefiebert und diese schließlich in der Nacht des 17.03. am Dossi in Empfang nehmen dürfen.

Trotz der anstrengenden Reise stand unseren spanischen Freunden ein ereignisreiches Wochenende bevor: So bekamen wir von der Familie Kuhn, welche das Luftfahrtunternehmen AIR-lebnis leitet, großzügigerweise eine Ballonfahrt angeboten, die uns einen einzigartigen Blick auf unseren Landkreis und seine Umgebung ermöglichte. Außerdem wurden unter anderem Ausflüge mit den Austauschfamilien nach Füssen (Schloss Neuschwanstein) oder Ulm (Ullmer Münster) unternommen.

Am Montag war eine Stadtrallye durch Günzburg geplant, bei der wir in Gruppen bestehend aus Schülern der 9. Jahrgangsstufe, den Tinerfeños und uns, unsere Heimat noch besser kennenlernen konnten. In den folgenden Tagen standen weiterhin spannende Aktionen auf dem Programm, darunter Kart fahren, Eislaufen und 3D Minigolf.

Zudem war am darauffolgenden Tag eine Fahrt mit dem Zug nach München angesagt, wo wir berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Stachus, die Frauenkirche, das Rathaus, die Residenz und die Eisbachwelle besichtigten. Anschließend hielten wir uns noch länger in Bayerns Hauptstadt auf, um dort durch die Einkaufsgassen zu schlendern und gemeinsam Mittag zu essen.

Am nächsten Morgen brachen wir dann schon früh in Richtung Allgäu auf, weil nahe Oberstdorf für uns ein „Blue Day“ mit verschiedensten Wintersportaktivitäten wie Zipfelbob-, Skifox-, Snowbike- und Ski-Bockerlfahren anstand. Auch eine ausgiebige Schneeballschlacht durfte nicht fehlen und so sorgte die herrliche Bergsonne (neben dem ein oder anderen Sonnenbrand) auch für ein unvergessliches Erlebnis.

Natürlich erhielten unsere spanischen Austauschpartner einen detaillierten Einblick in unseren Alltag und Freundeskreis, weshalb sie uns bei unterschiedlichen Hobbys und Familienfeiern begleiten durften. Doch leider rückte das Ende der Woche schon bald in greifbare Nähe und wir mussten uns bereits am Donnerstag zu einem Abschiedsessen in der Linde in Deffingen zusammenfinden, bei welchem wir die letzten Stunden zusammen beim Bowlen genossen, bevor es am Morgen des 24.03. „Adiós“ hieß.

Denn obwohl kaum ein Auge trocken blieb, können wir jetzt auf eine Zeit voller großartiger Erlebnisse zurückblicken, an die wir uns noch ewig zurückerinnern dürfen und die aus Unbekannten Freunde fürs Leben gemacht hat. Wir sind äußerst dankbar für die Unterstützung durch den bayerischen Jugendring, wodurch die Reisekosten für einige erst stemmbar wurden.

Die nächsten Urlaubsreisen nach Teneriffa sind schon in Planung!

Emma Kugler, 10a