KänguruMathematikUnterricht

Ergebnisse und Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik

Dieses Schuljahr kam bereits Ende April ein großer Karton mit Preisen vom Känguru-Wettbewerb am Dossenberger-Gymnasium an. Fast 400 Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule am Wettbewerb teilnahmen, durften sich deshalb über eine Urkunde und das Inselrätsel „Palavini“, ein kleines Puzzlespiel, freuen. Am Dienstag, 02. Mai, fand dann für einige Schüler, die hervorragende Leistungen erzielen konnten, eine kleine Siegerehrung in der Aula statt, bei der jeder einen Sonderpreis überreicht bekam:

5. Klassen:
2. Preis: Göring Klara (5a), Gilgenberg Leon (5Bu1) und Kembel Luis (5c)
3. Preis: Bechthold Luisa (5a), Ventzke Carolyn (5a), Wicke Leo (5c) und Futterer Mika (5d)

6. Klassen:
1. Preis: Beau Yael (6d)
2. Preis: Baur Matthias (6a), Rohland Christoph (6Bu1), Uhl Bruno (6Bu1) und Könitzer Sophie (6Bu2)

7. Klassen:
2. Preis: Weikmann Linus (7c)
3. Preis: Schmid Katja (7a)

8. Klassen:
2. Preis: Gollmitzer Simon (8c)
3. Preis: Mayer Fabian (8a)

Oberstufe:
1. Preis: Maget Simon (Q11)

Besonders zu nennen ist dabei Beau Yael (6d), die als einzige an der Schule die volle Punktzahl erreichen konnte. Das schafften dieses Jahr in ganz Deutschland nur knapp 0,06 % ihrer Altersgenossen. Zusätzlich wurde sie und Leon Gilgenberg mit einem T-Shirt zu dem größten Känguru-Sprung, d.h. den meisten am Stück richtig beantworteten Fragen ausgezeichnet.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich!

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf eine zahlreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb. Dieser wird erst im April, nämlich am Donnertag, 18.04.2024, stattfinden.

Die Aufgaben und Lösungen des diesjährigen Wettbewerbs können über den folgenden Link abgerufen werden und zum Trainieren für nächstes Jahr genutzt werden:

https://www.mathe-kaenguru.de

A. Zill und M. Miller