Tennis in Wimbledon…
… war nie das Ziel, aber sicherlich der Spaß am Spiel. Und der kam tatsächlich nicht zu kurz beim Nordschwäbischen Qualifikationsturnier im Tennis in Illertissen am 17.05.2023.
Spielerisch herausgefordert durch zwei kurzfristige Absagen aus den eigenen Reihen ging das Viererteam der Dossenberger Tennismannschaft Mädchen WK III um 9.00 Uhr auf dem „Centre-Court“ in Illertissen an den Start. Das Wetter meinte es nach sehr vielen Regentagen endlich mal gut mit uns, lediglich die Temperaturen zu Beginn des Turniers waren mit 7 Grad leicht unterkühlt.
Alle vier Einzelbegegnungen wurden parallel auf vier Plätzen ausgetragen. Auch wenn die Ergebnisse es nicht vermuten ließen, alle Matches waren hart umkämpft und gingen häufig bis zum Einstand. Der entscheidende Ball ging dann leider zu oft an die bis dahin sicher aufspielenden Gegnerinnen aus Illertissen, sodass am Ende unglücklicherweise alle Einzel an die Hausherrinnen abgegeben werden mussten.
Ganz anders sah es dann in den beiden abschließenden Doppel aus. Hier „fegten“ die auf 1 und 2 gesetzten Lena Schaich und Martha König ihre Gegenüber förmlich mit 6:0 und 6:1 vom heimischen Tennisplatz. Das zweite Doppel mit Leni Käufler und Marie Stadelmann hatte zu Beginn etwas mehr Mühe und gab nach zähem Kampf den ersten Satz mit 5:7 an Illertissen ab, ehe sie den Schalter umlegten und im zweiten Satz ein klares 6:2 erspielten. Im anschließenden Match-Tie-Break gaben die beiden Dossenberger Mädchen nochmal alles und konnten die Gastgeberinnen mit 10:2 bezwingen.
Trotz der 2:4 Niederlage stimmte der tolle Erfolg in den Doppeln und das Wissen um die knappen Spiele im Einzel unsere Mädchen gut gelaunt und wir sind gespannt auf zukünftige Turniere.
Herzlichen Glückwunsch zur zweitbesten Tennismannschaft der Mädchen WK III in Nordschwaben!
Ralf Stadelmann