BiologieChemieUnterricht

Laborluft schnuppern …

Einmal in den Labor-Alltag eines Kriminalbiologen, Lebensmitteltechniker, Gentechnikers oder ähnliches eintauchen. Die Arbeitsweisen und die fachlichen Hintergründe verstehen. Diese Möglichkeit nutzten die Schülerinnen und Schüler des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg dank des mobilen S1-Gentechnologie-Labor des BSG Memmingen.


Mit dem nötigen Equipment wie Hochgeschwindigkeitszentrifuge, Mikropipette, Mikroreaktionsgefäß, PCR-Thermocycler usw. ausgestattet, untersuchten die Schüler ihre mitgebrachten Fleisch- und Wurstproben auf die Richtigkeit der angegebenen Fleischsorte. Ist also in der Lasagne wirklich nur Rind oder doch auch Schwein oder gar Pferd enthalten?

Dazu isolierten die Schüler die DNA aus ihren Fleisch- und Wurstwaren und bereiteten sie zu einer hochreinen DNA-Probe auf. Im PCR-Thermocycler vervielfältigten sie dann ihre gewonnenen DNA-Moleküle, um sie im Anschluss mittels Gelelektrophorese aufzutrennen und so auf die Inhaltsstoffe zu testen.

Die Schüler bewiesen sehr viel Geschick im Umgang mit den unbekannten Gerätschaften und hatten am Schluss ausgezeichnete Ergebnisse.

Die getesteten Fleisch- und Wurstproben enthielten alle auch wirklich nur das angegebene Fleisch. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen und können weiterhin unbekümmert schlemmen.

Schedel