KänguruMathematikUnterricht

Känguru der Mathematik

Am Donnerstag, 17. März 2022 ist es wieder so weit: der Känguru-Wettbewerb der Mathematik kommt auch zu uns ans Dossenberger-Gymnasium. In allen 5. bis 8. Klassen wird in der 5. und 6. Stunde geknobelt, gerätselt und gerechnet. Alle anderen Schülerinnen und Schüler haben nachmittags in der 7. und 8. Stunde die Möglichkeit teilzunehmen.

Bei 24 Aufgaben im Multiple-Choice-Stil dürfen unsere Schülerinnen und Schüler wieder ihr mathematisches Denken auf die Probe stellen, um die Ecke denken und logische Schlussfolgerungen vollziehen.

Über den Link https://www.mathe-kaenguru.de gelangt man direkt auf die Homepage des Wettbewerbs, der für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern am gleichen Tag stattfindet. Hier gibt es auch alle Aufgaben der letzten Jahre zum Warmrätseln. Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2020 auf dem Niveau der 5./6. Jahrgangsstufe.

„In meiner Hand habe ich 17 Gummibärchen versteckt“, sagt mein kleiner Bruder, „von jeder Farbe eine andere Anzahl.“.
Wie viele Farben können es höchstens sein?
(A) 2     (B) 3     (C) 4     (D) 5     (E) 6

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten als Anerkennung für die eigenen Leistungen eine Urkunde und ein kreatives Knobelspiel. Darüber hinaus gibt es tolle Sachpreise für die Besten zu gewinnen.